14. August 2021 – Rückblick

Liebe Eifel für Eifel-Mitglieder,
wie bereits gestern angekündigt, gibt es eine Menge von tollen Nachrichten, die wir euch heute übermitteln können. Womit fangen wir an? Wir beginnen einfach einmal mit der Nachricht, die uns zukünftig mehr Flexibilität und auch Spontanität in unseren Auslieferungen bescheren wird:
Die Eifel für Eifel Gemeinschaft hat nämlich ab sofort ein „eigenes“ Fahrzeug. Bedanken möchten wir uns hier aus tiefstem Herzen bei Sascha Thielen, der uns dieses Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Mit zwei seitlichen Schiebetüren und den großen Verlademöglichkeiten im Heck, sind wir damit richtig gut aufgestellt. Vielen lieben Dank von allen Helfern und natürlich auch von allen Betroffenen, denn dorthin wird das Fahrzeug die Hilfsgüter ja letztendlich bringen.
Dann laufen aktuell viele Möbelspenden über diese Gruppe. Wir ihr feststellen werdet, finden eben nicht alle „Vermittlungen“ online statt, sondern über ein echt starkes Netzwerk, was sich in den letzten Wochen hinter den Kulissen aufgebaut hat. So wissen wir auch, dass sich über unsere Gruppe schon Hilfesuchenden und Hilfebietenden gefunden haben, auch wenn das manchmal alles ein wenig ruhiger und stiller stattfindet. Das ist aber auch vollkommen egal, denn die Hauptsache ist, dass Hilfe schnell und unkompliziert stattfindet.
Dann wurde heute wieder neue Ware in unserem Lager in Engelgau angeliefert. Ein ganzer Container voll mit Hilfsgütern aus Hammersbach, der einfach nur exemplarisch stehen soll, für die Spendenbereitschaft der Menschen – ebenfalls wie von Unternehmen. Hier haben wir heute von einem Discounter wieder Getränke zur Verfügung gestellt bekommen. Ein anderer Discounter hat uns wieder eine komplette Wagenladung voll mit bestellten Lebensmitteln geliefert. Auch 7 Transporter, organsiert von Fans des VfB Stuttgart und des Karlsruher SC, fanden heute den Weg nach Engelgau. Einfach nur fantastisch! Wie eigentlich immer, möchten wir an dieser Stelle allen edlen Spendern für diese Hilfsbereitschaft danken.
Und diese Bilder werden wir euch immer wieder zeigen, auch wenn sie vielleicht irgendwann mal an Reiz verlieren. Warum? Weil diese Fotos für nicht betroffene Personen wahrscheinlich nur irgendwelche Paletten oder Kartons mit Waren sind – für die Betroffenen aber sehr wichtige Hilfsgüter sind, die aktuell zum Leben benötigt werden. Und wir zeigen euch diese Bilder bewusst, damit nach außen hin permanent demonstriert wird, dass die Katastrophe eben nicht vorbei ist. Ja, das Wasser ist weg – was geblieben ist, das sind die Schwierigkeiten in der Zeit danach. Noch immer liefern wir in die Katastrophengebiete aus. Und auch, wenn es äußerlich schon etwas sauberer und aufgeräumter aussehen mag – im Inneren stellt sich die Situation vollkommen anders dar.
Diese Versorgungskette mit Hilfsgütern egal welcher Art, wird in Zukunft noch an Bedeutsamkeit gewinnen – nämlich dann, wenn die Betroffenen wissen, wie hoch der finanzielle Schaden sein wird, auf dem viele sitzenbleiben werden. Daher werden wir nicht müde, dieses Thema immer und immer wieder anzusprechen und zu thematisieren. Und genau dafür ist es unser Ziel eine nachhaltige Versorgungskette aufbauen zu können. Mit einem unserer Partner der uns unterstützt, haben wir jetzt schon eine tolle Idee für das kommende Weihnachtsfest entwickelt, mit der wir die Kinder der betroffenen Gebiete ein wenig Normalität schenken wollen und werden. Warum ich euch diese Idee bereits jetzt mitteile? Damit ihr alles seht, dass wir uns nicht nur kurzfristige, sondern auch mittelfristige und langfristige Gedanken machen. Wenn alle Kameras und Medien weg sein werden, dann werden wir alle gemeinsam noch da sein und die Betroffenen unterstützen.
Das ist unser Ziel und unser Anspruch – von Eifel für Eifel, von Mensch zu Mensch!

15. August 2021 – Vorschau

Wie immer benötigen wir noch eine Zeit lang eure Unterstützung im DRK-Logistikzentrum in Zülpich, damit wir hier auch zukünftig schnell unsere Hilfsgüter verteilen können. Eure Ansprechpartnerin ist hier Annalena Schink, die auch bereits für den morgigen Tag die Umfrage erstellt hat. Leider hat sich für den morgigen Tag noch kein Helfer gefunden – vielleicht können wir das noch ändern?
https://www.facebook.com/…/permalink/2965454013773803/
Euch noch einen schönen Abend.
euer Jörg
Nach oben scrollen