Tagesrückblick 12. August

Liebe Eifel für Eifel-Mitglieder,
wir ihr wisst, bin ich derzeit in südlicheren Gefilden unterwegs. Aber auch wenn ich im Auto sitze, ist die Eifel natürlich immer bei mir dabei. Der erste Eifel für Eifel-Song von Geppie & Friends aus dem ersten Corona-Lockdown erzeugt bei mir immer noch ein Gänsehautgefühl und hat mich daran zurückerinnern lassen, wie stark diese Gruppe schon damals zusammengehalten hat.
Und auch die zweite Version des Songs spendet aus meiner Sicht viel Kraft und beschreibt das Miteinander, das wir hier alle gemeinsam an den Tag legen. Ich hatte euch angekündigt, dass wir ursprünglich für den 04.09. ein Benefizkonzert mit Geppie & Stephan hatten – diesen Termin haben wir auf den 24.09. verschoben. Warum wir uns dafür entschieden haben und welche Gedanken wir uns gemacht haben, werden wir euch in den kommenden Tagen mitteilen.
Mir ist an dieser Stelle eine Sache wichtig: Die Intention dieser Gruppe war es immer, dass sich Menschen aus der Eifel hier gegenseitig Hilfe und Unterstützung geben können sollten. Nun haben wir hier Hilfsangebote, die mittlerweile weit über die Grenzen der Eifel hinausgehen – und darüber sind wir sehr stolz. Aktuell ist es natürlich so, dass die Auswirkungen der Flutkatastrophe eine große Rolle in dieser Gruppe spielen. Das ist aus verständlichen Gründen das zentrale Thema. Was wir aber nicht vergessen dürften ist die Tatsache, dass eben auch 90% der Eifel nicht betroffen ist. Dennoch leiden auch diese Regionen, weil dort vor Ort Stornierungen der Touristen eingehen, die normalerweise ihren Urlaub dort verbracht hätten. Es gilt also zukünftig die Hilfe in den Wiederaufbau der Überflutungsregionen zu investieren, zusätzlich aber auch den unbeschadeten Standort der Eifel nachhaltig zu sichern. Vor uns liegt also eine Menge Arbeit – eine Menge Arbeit, die auf vielen Schultern verteilt aber durchaus machbar ist!
Die Hotline war übrigens heute etwas schwieriger zu erreichen. Solltet ihr keinen Rückruf erhalten haben, so wird dieser natürlich morgen erfolgen.

13. August 2021 – Vorschau

  • Heute öffnet unser „Schulbedarfslager“ im Pfarrheim Zingsheim, Petrusstr. in 53947 Nettersheim. Die Öffnungszeiten sind von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Weiterhin werden fleißige Helfer/innen im DRK-Logistikzentrum in Zülpich benötigt. Leider ist die Zahl unserer Freiwilligen etwas rückläufig – dabei wird vor Ort wirklich jede helfende Hand benötigt. Wir haben jeden Tag eine Abfrage auf unserer Seite. Solltet ihr euch noch nicht eingetragen haben, so könnt ihr dies natürlich noch machen. Zur Abfrage für den 13.08. kommt ihr hier: https://www.facebook.com/…/permalink/2963923837260154/
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht vom gesamten Admin-Team!
Liebe Grüße, euer Jörg
Nach oben scrollen